“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Vortrag mit Diskussion: Mehr Demokratie in Europa. Nachdenken über die Zukunft der Europäischen Union

02.07.2018

Seit Jahren schon sieht sich das politische Europa auf vielfältige Weise herausausgefordert. Banken- und Staatsschuldenkrisen setzten der Union ebenso zu wie die Flüchtlings- und Migrationsbewegungen. Das Europa der (noch) 28 tut sich schwer, überzeugende Antworten zu finden. Derweil stellen populistische und nationalistische Bewegungen den Nutzen der Gemeinschaft immer lauter in Frage; zentrifugale Kräfte wachsen.

Jürgen Rüttgers, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, ist an diesem Abend zu Gast im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn. Ihn beunruhigt diese Entwicklung. Er macht sich Gedanken über die Zukunft des großen Projekts Europa, über notwendige Reformen zur Stärkung der demokratischen Legitimation und mutige Schritte, endlich ein und für allemal nationalstaatliches Denken zu überwinden.

Anmeldungen werden bis zum 25. Juni 2018 entgegengenommen.

 

Veranstaltungsort:

Gustav-Stresemann-Institut
Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn

Veranstalter: 
Gustav-Stresemann-Institut e.V.