“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sicher ist sicher?

Die Teilnehmenden in der SchücoArena, dem Fußballstadion von Arminia Bielefeld
Foto: AdB
4.10. 2018

Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit in Bildungsstätten

Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz ist ein Themenfeld, das viele Unsicherheiten und Ängste bei Mitarbeitenden in Bildungseinrichtungen hervorruft. Daher war es der allgemeine Wunsch, sich bei der AdB-Fortbildung für Haustechniker in diesem Jahr um dieses Thema zu kümmern. Dazu trafen sich Haustechniker aus 14 AdB-Mitgliedseinrichtungen vom 25. bis 28. September 2018 im Haus Neuland e. V. in Bielefeld.

 

Viele der Teilnehmenden an der Fortbildung sind in ihren Einrichtungen auch Ansprechpartner für Arbeitssicherheit. Da stellt sich schnell die Frage, wofür sie persönlich verantwortlich sind. Wofür können sie in Haftung genommen werden?

 

In einem sehr guten Seminartag mit dem externen Sicherheitsingenieur Guido Klingel, Geschäftsführer der Firma Gerlach GmbH, konnte vielen diese Unsicherheit genommen werden. Es wurde schnell deutlich, dass die Verantwortung für das Vorhandensein von Protokollen, Gefährdungsbeurteilungen und das Durchführen von Unterweisungen voll in der Verantwortung der Hausleitungen liegt. Die Haustechniker bzw. Sicherheitsbeauftragten können zur Beratung und Bearbeitung einzelner Teilbereiche angefragt werden, jedoch kann diese Verantwortung nicht delegiert werden.

 

Den Anwesenden konnte das doch sehr umfassende Thema ansprechend und praxisnah vermittelt werden. Viele Fragen wurden dabei direkt geklärt. Die Teilnehmenden konnten sich intensiv mit Gefährdungsbeurteilungen von Arbeitsbereichen auseinandersetzen. Hier wurde schnell klar, dass es in den Einrichtungen großen Nachholbedarf gibt und nicht in jedem Fall klar ist, wie man sich diesem nähert und annimmt.

 

Referent Guido Klingel nahm den Teilnehmenden die Scheu vor den bisher unbekannten Prozessen, indem er auf die sehr umfassenden Hilfsmittel, Listen und Tools der Berufsgenossenschaften hinwies. An einzelnen Beispielen konnte ausprobiert werden, wie damit ganz praktisch umgegangen werden kann.

 

Gerade am Beispiel von zu erstellenden Listen wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig der kollegiale Austausch ist und welcher Mehrwert für die Einrichtungen mit dieser Haustechniktagung entsteht. Es wurde vereinbart, dass Gefährdungsbeurteilungen der Einrichtungen gesammelt und miteinander ausgetauscht werden. So müssen viele Dinge nicht bei jedem einzelnen angefertigt, sondern nur jeweils angepasst werden, da sich die Situationen in den Einrichtungen doch sehr ähneln.

 

Neben dem Hauptthema „Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit“ wurde das Thema Brandschutz aus der Fortbildung im vergangenen Jahr noch einmal aufgegriffen und ein Austausch darüber initiiert, welche Veränderungen in den Einrichtungen seitdem angegangen wurden. Deutlich wurde, dass viele die Erkenntnisse der letzten Tagung sehr motiviert umgesetzt haben.

 

Der Besuch der SchücoArena, das Fußballstadion von Arminia Bielefeld, war ein Highlight für alle. Der Blick hinter die Kulissen, besonders auch auf das Dach des Stadions, war für alle etwas Besonderes.

 

Besonders waren auch die Rahmenbedingungen der Bildungsstätte vor Ort. Das Team von Haus Neuland hat dafür gesorgt, dass sich alle rundum wohl und heimisch fühlten. Tolle Übernachtungs- und Tagungsmöglichkeiten und eine richtig gute Verpflegung trugen genauso zum Erfolg der Tagung bei, wie die Offenheit des Haustechnikerteams des Hauses. Gerade der Blick „hinter die Kulissen“ einer Einrichtung und der praxisnahe Austausch im Haus war ein wichtiger Bestandteil der Tagung.

 

In diesem Jahr waren viele Haustechniker anwesend, die schon seit einigen Jahren immer wieder dabei sind, aber auch viele neue Personen. Das führte nochmals zu anderen Sichtweisen und neuen Einblicken in die Arbeit anderer Bildungsstätten. Das wurde von allen positiv hervorgehoben.

 

Im kommenden Jahr wird die Tagung vom 3. bis 6. September 2019 im Gustav-Stresemann-Institut in Niedersachsen e. V. – Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen stattfinden.