“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Seminar: Nicht mit mir! – Sexismus begegnen

27.11.2018 bis 29.11.2018

Motiviert durch die "#me too"-Debatte widmet sich dieses Seminar u. a. folgenden Fragen: Was bedeutet es für mich, Frau zu sein? Wie bin ich als Frau und wie möchte ich sein? Wie würde ich gern sein wollen, wenn ich mich von den Ansprüchen von außen frei machen könnte? Wie möchte ich meine Weiblichkeit ausleben? Für welche Verhaltensweisen wird mir als Frau Anerkennung verwehrt? Was löst Scham in mir aus? Was stärkt mich als Frau?

Das Thema Sexismus und die unterschiedlichen Ansprüche, die an Frauen in unserer Gesellschaft herangetragen werden, sollen dabei beleuchtet und diese Ansprüche auf ihren Ursprung und ihre Gültigkeit/ihren Realitätsgehalt/ihre Berechtigung hinterfragt werden. Letztlich sollen Teilnehmerinnen versuchen, sich einmal davon freizumachen und sich in wertschätzender Atmosphäre gestalterisch als die Frauen, die sie sein möchten, neu zu erfinden.

 

Veranstaltungsort:

Gesamteuropäisches Studienwerk e. V.
Südfeldstraße 2–4, 32602 Vlotho

 

Anmeldungen sind möglich per E-Mail an info@staette.de oder Telefon unter 05733 –9129-0.

Veranstalter: 
Stätte der Begegnung e.V.