“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Seminar mit Planspiel: Die Europäische Union vor neuen Herausforderungen: Migration und Integration

12.11.2018 bis 14.11.2018

Viele Menschen, vor allem aus Afrika und Asien, versuchen auf dem Wasser- oder Landweg die Europäische Union zu erreichen. Sie verlassen ihre Heimatländer, weil sie aus wirtschaftlichen und/oder politischen Gründen dort keine Zukunft für sich und ihre Kinder mehr sehen und sich in Europa ein besseres Leben erhoffen. Den Staaten der Europäischen Union stellt sich damit die Frage, wie mit den immer stärker werdenden Migrantenströmen umgegangen werden soll.

Die EU-Länder, die die Migranten zuerst erreichen, sind mit der Aufnahme aus verschiedensten Gründen offensichtlich überfordert. Andere EU-Staaten wollen aus wirtschaftlichen und innenpolitischen Motiven keine Migranten aufnehmen. Lösungsvorschläge gibt es einige, aber sie finden nicht die Zustimmung bei allen EU-Staaten.

Wie wird die Europäische Union künftig mit dieser Herausforderung umgehen? Dieses Seminar für junge Erwachsene und politisch interessierte Bürger/-innen bietet die Gelegenheit, sich mit dieser drängenden Frage intensiv auseinanderzusetzen.

 

Veranstaltungsort:

Der Heiligenhof
Alte Euerdorfer Str. 1, 97688 Bad Kissingen

Veranstalter: 
Der Heiligenhof – Stiftung Sudetendeutsches Sozial- und Bildungswerk