“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Preis Politische Bildung 2017: Bewerbungsfrist verlängert!

Der Bundesausschuss politische Bildung e. V. (bap) hat den Preis politische Bildung 2017 ausgelobt. Er steht dieses Mal unter dem Motto: „Klartext für Demokratie! – Offen und respektvoll, kompromissfähig und solidarisch denken und handeln!“ Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 15. März 2017 verlängert. Bewerbungen werden ausschließlich online entgegengenommen.

Bewerben können sich freie Träger, Einrichtungen, Initiativen, Vereine, Verbände und Organisationen der (politischen) Jugend- und Erwachsenenbildung. Ausgezeichnet werden Projekte, die sich aktiv der demokratischen Bürger/-innen-Beteiligung auf lokaler und regionaler Ebene widmen. Eine unabhängige Experten-/Expertinnenjury wählt die Preisträger/-innen aus. Es werden drei Preise verliehen, die mit je 3.000 Euro dotiert sind. Die Preisverleihung findet am 15. Juni 2017 in Berlin statt.

Der Preis Politische Bildung wird alle zwei Jahre mit einem jeweils wechselnden thematischen Fokus ausgeschrieben. Er wird vom Bundesausschuss politische Bildung e. V. (bap) mit Unterstützung durch und in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) vergeben.