“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Online-Workshop: Digitale Tools für diversitätssensible Bildung - Ein Einstiegsworkshop

10. Mär 2021

Gerade die Beschleunigung der digitalen Entwicklungen im Bereich der schulischen und außerschulischen Bildung zieht die Frage nach sich: Wie wollen wir digitale Bildung gestalten und wie können wir auch online inklusiv und diversitätssensibel arbeiten? Seit 2020 müssen plötzlich alle politischen Bildner*innen Expert*innen der Online-Bildung sein. Präsenzseminare wurden ohne zu zögern in den digitalen Raum verlegt – ohne dass den Einrichtungen und Bildner*innen viel Zeit blieb sich auf die neuen Herausforderungen einzustellen. Die Erfahrung war oft, dass Jugendliche kaum erreicht werden konnten. In Seminaren mit Erwachsenen hingegen war zu beobachten, dass die Leute nicht dabeiblieben, sich nur wenig beteiligten und teilweise nur passiv mit abgestellter Kamera folgten. Gerade diese Erfahrungen zeigen, dass die Frage nach den Ein- und Ausschlüssen digitaler Bildungsformate nicht auf der technischen Ebene verbleiben darf.

 

Diese Fortbildung bietet eine Einführung in die Arbeit mit digitalen Tools im Kontext von diversitätssensiblen Online-Bildungsformaten. Inklusion und Exklusion werden dabei aus einer machtkritischen und intersektionalen Perspektive gedacht. Der eintägige Workshop dient dem Kennenlernen verschiedener Tools und Methoden, sowie dem kollegialen Austausch, der gemeinsamen kritischen Diskussion und Reflexion von digitalen Angeboten in der politischen Bildung.

 

Ziele:

  • Vermittlung von Kenntnissen zu digitalen Tools
  • Vermittlung von Kenntnissen zur Konzeption möglichst inklusiver Online-Bildungsformate
  • Selbstreflexion eigener Formate
  • Kollegialer Austausch hinsichtlich der Herausforderungen der neuen digitalen Praxis von politischer Bildung.
Veranstalter: 
basa e.V. – Bildungsstätte Alte Schule Anspach
Veranstaltungsort: 

Online