“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Neuer Kollege in der AdB-Geschäftsstelle

Tim Schrock - neuer Kollege in der AdB-Geschäftsstelle
Foto: AdB
22.01. 2021

Tim Schrock ist Referent für digitale politische Bildung

Die AdB-Geschäftsstelle konnte im neuen Jahr Tim Schrock als neuen Kollegen im Team begrüßen. Auf der Grundlage der Erfahrungen des vergangenen Jahres und vor dem Hintergrund einer Entwicklung, die als „digitale Transformation“ alle Bereiche des gesellschaftlichen und politischen Lebens erfasst, hat der AdB-Vorstand entschieden, eine frei gewordene Stelle zu einer Stelle für „Digitale politische Bildung“ auszubauen.

 

Die Pandemie hat im letzten Jahr einen deutlichen Schub gebracht in Richtung Digitalisierung der Arbeit. Dies gilt sowohl für die Arbeit in der Geschäftsstelle als auch für die Bildungsarbeit in den Mitgliedseinrichtungen des AdB. Dabei geht es nicht um den Ersatz von dringend notwendigen Präsenzangeboten und realen Austauschmöglichkeiten, sondern um die Weiterentwicklung einer digitalen politischen Medienbildung, wie sie auch der neue Kinder- und Jugendbericht fordert und wie der AdB sie z.B. durch die Fachgruppe „Digitale Medien und Demokratie“ und das Projekt „DIGIT-AL“ bereits aufgegriffen hat. Perspektivisch wird damit eine Unterstützerstruktur für die Mitglieder aufgebaut.

 

Mit Tim Schrock konnte ein ausgesprochen kundiger und qualifizierter Kollege für diese Aufgabe gewonnen werden. Er hat Politikwissenschaft und Informationswissenschaften studiert und war zuletzt Koordinator für das BMFSFJ-geförderte Projekt „jugend.beteiligen.jetzt – für die Praxis digitaler Partizipation“ beim Deutschen Bundesjugendring (DBJR). Im AdB ist er kein Unbekannter, da er bereits auf Honorarbasis für den AdB tätig war.

 

Wir freuen uns über die Verstärkung im Team, die der Arbeit der Geschäftsstelle und der Mitgliedseinrichtungen zugutekommen wird.

 

Die Kontaktdaten von Tim Schrock sind: schrock@adb.de, Tel. 030/400401-16