“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Gemeinsam ist Programm

Gustav-Stresemann-Institut in Niedersachsen e.V. – Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen
Foto: AdB
24.11. 2017

Gemeinsame Tagung der Projektgruppen des AdB-Programms politische Jugendbildung

Die Jugendbildungsreferentinnen und -referenten im AdB-Programm Politische Jugendbildung treffen sich regelmäßig in den vier thematischen Projektgruppen „Digitale Medien und Demokratie“, „Flucht und Migration“, „Erinnerungskultur und Teilhabe“ und „Arbeit und Lebensperspektiven“. Zu ihrer Herbsttagung treffen sich alle Gruppen traditionell an einem Ort, um zu erfahren, woran die anderen Projektgruppen gerade arbeiten und um die Möglichkeit des Austauschs über neue Ideen, Methoden und Themen ausgiebig zu nutzen.

 

Die diesjährige gemeinsame Projektgruppensitzung fand vom 15. bis 17. November 2017 im Gustav-Stresemann-Institut in Niedersachsen e. V. – Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen statt. In einer sehr angenehmen Tagungsumgebung fiel es den Jugendbildungsreferentinnen und -referenten nicht schwer, sich wohl zu fühlen und Spaß am gemeinsamen Arbeiten zu entwickeln.

 

In einem Barcamp konnte jede/r sein/ihr persönliches Anliegen einbringen. Dadurch entstanden sehr intensive Gespräche zu den unterschiedlichsten Themen, z. B. zum aktuellen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Anerkennung eines dritten Geschlechts und darüber, was dieses Urteil für die Arbeit der Jugendbildner/-innen bedeutet oder auch zum Projekt dieWelrettung.org des ABC Bildungs- und Tagungszentrums e. V.

 

Die Phasen, in den die Projektgruppen getrennt arbeiteten, wurden ganz unterschiedlich genutzt. Die Projektgruppe „Arbeit und Lebensperspektive“ bereitete die Zentrale Arbeitstagung des Programms vor, die im kommenden Jahr mit einem Schwerpunkt zu Care-Arbeit geplant ist. Sie wird vom 5. bis 9. März 2018 im ABC Bildungs- und Tagungszentrums e. V. stattfinden.

 

Die Projektgruppe „Digitale Medien und Demokratie“ bereitete das Barcamp Politische Bildung zum Thema „Inklusive politische Bildung“ vor, das vom 2. bis 4. Mai 2018 in Berlin stattfinden wird.

 

In der Projektgruppe „Erinnerungskultur und Teilhabe“ ging es um die Frage des Kolonialismus und seine Auswirkungen auf heutiges Gedenken und politisches Handeln.

 

Die Projektgruppe „Flucht und Migration“ hat sich über die unterschiedlichen Vorhaben der bisherigen Projektlaufzeit ausgetauscht und die Ideen der kommenden Zeit diskutiert. Zudem hat die Gruppe Kerem Atasever, Alte Feuerwache e. V., Jugendbildungsstätte Kaubstraße, zu ihrem neuen Koordinator bestimmt.

 

Zur Gemeinsamen Projektgruppensitzung gehören natürlich auch die eher formalen Dinge, wie Informationen über Förderbedingungen und Abrechnungsverfahren. Es wurde aber auch die neue gemeinsame Homepage vorgestellt, die alle sehr positiv aufnahmen. Diese soll in einem kollegialen Prozess von allen gemeinsam weiter gestaltet werden.

 

Drei Tage intensives Tagen, ein interessanter Austausch, viel Spaß und wenig Internet prägten diese Tagung und machten gerade den in den letzten Monaten neu hinzugekommenen Jugendbildungsreferentinnen und -referenten noch mehr Lust auf die gemeinsame Arbeit. Vielen wurde klar, wie wichtig dieser Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen ist und wie das Feld der politischen Bildung gemeinsam weiterentwickelt und gestaltet werden kann.

 

Mit viel Motivation und einem positiven Blick auf die kommende Zeit ging die Tagung zu Ende. Ein großer Dank für die gute Vorbereitung und die großartige Gastfreundschaft geht an die Koordinatorinnen der Projektgruppen und an das gesamte Team des Gustav-Stresemann-Institut Bad Bevensen.