“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Fachkräfteseminar: Europa – Erinnern und Gedenken

17.11.2018 bis 18.11.2018

Im Rahmen seines dreijährigen Schwerpunktthemas 2018 bis 2020 "Europa, der Krieg und ich" nimmt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. in diesem Jahr die gesellschaftspolitischen Umbrüche nach dem Ende des Ersten Weltkriegs in den Blick und fragt nach den Entwicklungslinien und Visionen bis zur Europäischen Union. Das Fachkräfteseminar in Berlin bietet Fachkräften der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit eine Plattform, sich mit Kolleginnen und Kollegen praxisnah auszutauschen: Welche Geschichten erzählen uns Kriegsgräberstätten über Krieg und Gewalterfahrungen in Deutschland und Europa? Welche Gedenkkultur repräsentieren sie damals und heute? Mit welchen Materialien und konkreten Angeboten können die aufgeworfenen Fragen für Jugendliche fruchtbar gemacht und in den Bildungsalltag implementiert werden?

 

Den Abschluss des Seminars bilden die zentrale Gedenkstunde im Deutschen Bundestag mit anschließendem Empfang des Bundespräsidenten und eine Führung durch den Deutschen Bundestag.

 

Veranstaltungsort:

Hotel Albrechtshof

Albrechtstr. 8,10117 Berlin

Veranstalter: 
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.