“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Die politische Erwachsenenbildung im AdB qualifizieren

Die Mitglieder der Kommission Erwachsenenbildung
Foto: AdB
16.03. 2016

Die Fachkommission Erwachsenenbildung trifft sich zu ihrer konstituierenden Sitzung

 

Vom 8. bis 9. März 2016 trafen sich die Mitglieder der AdB-Fachkommission Erwachsenenbildung zu ihrer konstituierenden Sitzung im Tagungs- und Gästehaus St. Georg in Köln. Für die nächsten vier Jahre wird die Kommission nun in einer neuen Zusammensetzung an verschiedenen Fragen und Themen der politischen Erwachsenenbildung arbeiten und die Ergebnisse ihrer Gespräche und Beratungen in den Verband zurückspiegeln.

 

Daher war es neben dem Kennenlernen und der Klärung der Erwartungen an die Zusammenarbeit vordringliches Ziel dieses ersten Treffens, ein Arbeitsprogramm zu entwickeln und zu verabschieden. Folgende Themenschwerpunkte hat sich die Kommission für die kommende Zeit gesetzt:

 

  • Europa, Europäisierung, Europäische Erwachsenenbildung und Vernetzung
  • Politische Bildung mit und für Geflüchtete
  • Medienkompetenz vermitteln (z. B. alternative Präsentationstechniken; seniorengerechte Methodik; IT-gestützte Formen direkter Demokratie)
  • Entwicklung und Bedeutung des Formats Bildungsurlaub
  • Repräsentative Demokratie in der Krise? Die Rolle der politischen Erwachsenenbildung

 

Darüber hinaus wird in den Arbeitstreffen immer wieder ausreichend Raum und Zeit für das Aufgreifen aktueller Themen sein, für die kollegiale Beratung, für den Erfahrungsaustausch, für Informationen über die Lage der politischen Bildung in den Bundesländern und auf Bundesebene. Da die Kommission möglichst in Mitgliedseinrichtungen tagen wird, ist ein wichtiger Aspekt zudem, Bildungsstätten kennenzulernen und die Orte politischer Bildung in die inhaltliche Schwerpunktsetzung einzubeziehen.

 

Aufgabe der konstituierenden Sitzung war es ebenso, eine/n Vorsitzende/n sowie eine/n stellvertretende/n Vorsitzende/n der Kommission zu wählen. Hier konnte das bewährte Leitungsteam der vergangenen vier Jahre bestätigt werden: Vorsitzender ist weiterhin Professor Dr. Christoph Meyer vom Herbert-Wehner-Bildungswerk e. V., Dresden; stellvertretende Vorsitzende bleibt Gila Zirfas-Krauel vom Evangelischen Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt, Hannover.

 

Für einen inhaltlichen Input während der Kommissionssitzung konnten Brigitte Bosche und Dr. Peter Brandt vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) gewonnen werden, die das Projekt „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“ (GRETA) vorstellten. Dem interessanten und aufschlussreichen Input folgte eine rege Diskussion, bei der es u. a. um die Parallelität der Referenzsysteme zur Kompetenzmessung und um bildungspolitische Fragestellungen ging: Wo wird eine Zertifizierung verpflichtend? Bekommen dann in Zukunft nur anerkannte Träger eine öffentliche Förderung? Die Kommission wird den weiteren Fortgang und die Ergebnisse des Projekts weiterhin aufmerksam wahrnehmen. Mitglieder der Kommission werden sich an den vom DIE organisierten Workshops beteiligen und ihre Expertise einbringen.