“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Das Rheiderland - Vom Armenhaus im Nordwesten zu einem modernen Wirtschaftsstandort

6. Jun 2016 bis 10. Jun 2016

Früher herrschte im Rheiderland zwischen der Ems und der holländischen Grenze oftmals bitterste Armut. Die geografische Randlage brachte eine wirtschaftliche Isolierung mit sich. Landarbeiter waren gezwungen, sich im benachbarten Holland als Erntearbeiter zu verdingen. Die Arbeitsbedingungen in den Ziegeleien an der Ems waren hart und entbehrungsreich.

 

Heute sieht es ganz anders aus. Die sog. Polderbauern wirtschaften auf ertragreichen Böden, die Windenergie hat sich auch im Rheiderland entwickelt und in den Salzkavernen unter der Erdoberfläche verbergen sich große Teile der Gasreserven Deutschlands. Gleichzeitig spielt der Vogelschutz im Rheiderland eine große Rolle. Wir werden uns in diesem Bildungsurlaub unter anderem im Rahmen von Exkursionen den aktuellen Stand der Dinge aus der Nähe anschauen.

 

Ansprechpartner:

Kalle Puls-Janssen
Email: kapuja@europahaus-aurich.de

Veranstalter: 
Europahaus Aurich
Veranstaltungsort: 

Europahaus Aurich - Deutsch-Niederländische Heimvolkshochschule e.V.

von-Jhering-Str. 33, 26603 Aurich/Ostfr.