“Demokratie
braucht
politische Bildung”

BarCamp: Solidarität 4.0 – Solidarität im digitalen Zeitalter

20. Jan 2018

Beim BarCamp „Solidarität 4.0“ erarbeiten die Teilnehmenden in offenen Workshops und mit viel inhaltlichem Freiraum einen Zukunftsentwurf für eine zersplitterte Gesellschaft. Dabei geht es um die Frage: Wer ist eigentlich noch mit wem solidarisch? Lebens- und Arbeitsverhältnisse haben sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert; nicht zuletzt unter dem Einfluss digitaler Medien. Die Moderne, verstanden als ein Prozess der Individualisierung und gesellschaftlichen Ausdifferenzierung, hat durch die Digitalisierung eine Dynamik entfaltet, die alle bekannten Klassen- oder Schichtenmodelle pulverisierte. Die Gesellschaften der „westlichen Welt“ sind in Milieus und Submilieus fragmentiert; zersplittert in vielfältigste Modelle von Arbeits- und Lebenswelten, von Selbstoptimierungs- und Sinnkonzepten.

 

Gleichzeitig geht die Kompromissfähigkeit als ein Grundprinzip demokratischer Entscheidungsfindung in den Echoräumen neuer sozialer Medien ins Hintertreffen. Eine Auseinandersetzung und Diskussion um den Stellenwert von Solidarität innerhalb der demokratischen Grundwerte erscheint uns deshalb dringend erforderlich; auch, weil sie durch populistische Bewegungen zunehmend in Frage gestellt wird. Was also eint die Abgehängten mit den Abhängigen? Was wissen wir in unserer Social-Media-Blase überhaupt noch voneinander? Die Teilnehmenden des BarCamp Solidarität 4.0. sind dazu eingeladen, das herauszufinden.

Veranstalter: 
Willi-Eichler-Bildungswerk – Willi-Eichler-Akademie e.V.
Veranstaltungsort: 

Ehrenfelder Verein für Arbeit und Qualifizierung (eva) e.V.

Herbrandstraße 10, 50825 Köln