“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Anschläge auf Einrichtungen politischer Bildung sind Anschläge auf die Demokratie

Das Peter Weiss Haus in Rostock
Foto: Soziale Bildung e. V.
9.04. 2018

Der AdB positioniert sich gegen jede Gewalt und antidemokratische Taten

Auf das Peter Weiss Haus e. V. in Rostock, unter anderem Sitz des AdB-Mitglieds Soziale Bildung e. V., wurde über die Osterfeiertage ein Anschlag verübt, bei dem die Fenster verschiedener im Haus ansässiger Vereine mit Steinen eingeschlagen wurden.

 

Soziale Bildung e. V., ein basisdemokratischer Verein der politischen Bildung, der überregional für Projekte gegen Rechtsextremismus und Rassismus bekannt ist und sich für eine demokratische, soziale und emanzipatorische Gestaltung des Gemeinwesens einsetzt, wurde schon in der Vergangenheit mehrfach von Rechtsextremen angegriffen. Daher liegt für die Akteurinnen und Akteure des Vereins die Vermutung nahe, dass es sich auch in diesem Fall um einen rechtsextrem motivierten Angriff handelt.

 

Damit steht der Verein nicht alleine da: Verschiedene Mitgliedseinrichtungen des AdB waren in den letzten Wochen und Monaten Ziel antidemokratischer, hetzerischer und zum Teil gewalttätiger Angriffe: Es wurden antidemokratische und antisemitische Schmierereien an den Häusern entdeckt, Mitarbeiter/-innen wurden bedroht, Hassmails versendet.

 

Unabhängig davon, aus welchem Milieu diese Angriffe kommen: Jeder Anschlag auf eine Einrichtung politischer Bildung bzw. auf Akteure der Zivilgesellschaft überhaupt, ist ein Angriff auf die Demokratie! Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten ruft die zuständigen Behörden dazu auf, jedem Vorfall intensiv nachzugehen und diese Vorfälle als Angriff auf die Demokratie und unseren gesellschaftlichen und sozialen Frieden ernst zu nehmen.

 

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten verurteilt jeden dieser Angriffe und positioniert sich eindeutig und engagiert gegen Ausgrenzung, Intoleranz, Extremismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

 

Einrichtungen wie Soziale Bildung e. V. sind wichtige Räume des demokratischen Miteinanders und Diskurses, die es vor antidemokratischen Angriffen zu schützen und zu stärken gilt.